top of page

TACTGefühl für Pferdebesitzer

Öffentlich·40 TACTler

Christine BauerChristine Bauer
Christine Bauer

Pilzbefall im Diamanten/ Mittelstrahlfurche

Liebe Community,

Leider hat sich in den Vorderhufen meines 18-jährigen Reitponywallachs ein Hufpilz eingenistet. Und ich hab mich immer gewundert, warum er vorne die Hufbearbeitung so doof fand. Im Februar habe ich mit Hilfe von Sabine die Behandlung begonnen mit Medilusan, Wasserstoffperoxid und den Hornpads.

Mittlerweile hält Luggi auch viel besser still bei dem Vorderhuf auf den Fotos unten (der Rechte), schnaubt zwischendurch auch mal ab und kaut bei der Bearbeitung. Ich hab den Eindruck, dass das unangenehme Gefühl im Diamanten für ihn deutlich weniger geworden ist.

Der schwarze Schmodder im Diamanten ist nun so gut wie raus, auch wenn der Diamant wahrscheinlich noch breiter werden darf 🥳

(Geraspelt ist der Huf nicht im unteren Bild, bitte nicht wundern)

Hab da leider heute ein kleines Eckchen zu viel erwischt, hat aber nicht groß weiter geblutet zum Glück!
Hab da leider heute ein kleines Eckchen zu viel erwischt, hat aber nicht groß weiter geblutet zum Glück!

29 Ansichten
Cati
Apr 03

Hallo Christine,

es freut mich sehr, dass du mit der Behandlung Fortschritte erzielst. Wenn der Strahl blutet darfst du keine Hornpads mehr verwenden. Das muss erst abheilen.

Liebe Grüße

Cati

TACTler

bottom of page