Entwicklung Trachtenhöhe mit Hilfe des TPS

Nach dem Umzug in den neuen Aktivstall und einer 3 monatigen Testphase ohne Hufschutz (Wege und Platz um die Heuraufen sind alle mit Steinen befestigt), musste ich mit Schrecken feststellen, dass die Trachten an den Hinterhufen komplett verschwunden waren. 🥴 ZACK, weg die Trachten und mit ihnen fast das komplette hintere Hufgebäude.
Ich habe dann umgestellt auf 4x TPS (TACT Perma Schutz auf den Vorderhufen plus Hinterhufen). Und der Aufwand hat sich gelohnt. Das Volumen im Hinterhuf hat sich quasi verdoppelt. Siehst du den Unterschied?
Was habe ich dazu gelernt:
Ich muss noch viel besser auf eine gute Hygiene achten, jetzt wo er den TPS trägt. Viel regelmässiger die Hufe mit Wasser/Essigessenz spülen damit die weiße Linie nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.
8 Wochen TPS am Stück drauf lassen: kann man machen, sollte man vielleicht nicht 🫣. Der Strahl war so stark gewachsen, dass er Dauerdruck durch den Strahlsupport des TPS erfahren hat. Ich habe Hohlräume, Milchkammern und Einblutungen entdeckt. Geht natürlich auch mit dem fehlenden Abrieb und dem fehlenden Luftzugang einher, wenn der Strahl nicht bearbeitet wird.
Dass ich jetzt aber in der Lage bin mittels Bearbeitung den Kronrand flacher zu bekommen, die Trachten in einem steileren Winkel aufstellen zu können, dafür lohnt sich der Aufwand. Bahri wird seine Hinterhand viel besser einsetzen können.
Viele Grüsse
Sabine

Hey Sabine!
Das gleiche Problem habe ich auch. Meine Stute ist ja Mitte Mai in einen Aktivstall gezogen. Bis zum Winter war alle in Ordnug, aber dann kam der Regen und die aufgeweichten Hufe hatten auf dem Beton um die Raufen zu viel Abrieb.
Ich wurde dann leider Ende Dezember sehr krank und war acht Wochen nicht im Stall. Währenddessen gab es anscheinend an den Hinterhufen einen Teufelskreis zwischen Trachtenabrieb, dadurch zu lange Zehe, dadurch noch mehr Trachtenabrieb. Das Ende vom Lied ist, dass wir die im letzenJahr erarbeiteten Trachten am Hinterhuf verloren haben.
Ich habe aber durch das vorletzte Video von Linda wieder einen Lösungsansatz und hoffe, dieses Jahr nachhaltiger die Trachten zurückzuholen zu können und, dass sich die Hufqualität und das Wachstum an die neuen Bodenverhältnisse anpassen.
Ich sag es ganz ehrlich, der TPS ist mir persönlich noch zu kompliziert. Ich habe zum Beispiel gar nicht das Werkzeug, um ihn anzupassen. Ich habe für den Fall der Fälle ein paar andere Klebebeschläge gekauft und im Schrank. Wenn’s wirklich nicht mehr ohne geht, bringe ich die an.
Also auf fröhliches Hufeerholen!
LG