top of page

TACTGefühl mit TPS

Public·12 members

Laschen ohne Gummi - Neu

Der Mitch hat vor einiger Zeit schon Laschen entwickelt, die ohne dem Gummi, welcher auf der Innenseite verklebt ist, auskommen💪.


Nachdem der TPS hinten, wie vorne, konstant 1x8 Wochen und 1x 5 Wochen gehalten hat (keine einzige Lasche musste ich nachkleben), habe ich mich dazu entschlossen die neuen Laschen auszuprobieren.


Ich persönlich finde es wichtig, dass ich zuerst ein System zuverlässig zum Laufen bringe bevor ich etwas veränder. Ansonsten wird es schwer zu analysieren woran es liegt, dass jenes oder welches Problem auftritt. Ich habe Bahri erst seit dem Winter auf 4x TPS stehen.


Nun war es soweit: voller Vorfreude habe ich die Laschen angeschweißt, nachdem ich den TPS in seine Grundform gebracht habe. Leider hab ich dann feststellen müssen, dass ich nicht ordentlich gearbeitet habe 🫢 Medial hatte ich einen doch ziemlich großen Abstand zum Huf. Allerdings war der Tag schon lang und ich hatte keine Energie mehr diesen…


48 Views
Mitch
Mitch
Apr 24

Bei den neuen Laschen war das Ziel diese sehr flexibel zu gestalten. Nach langem Testen ist das gut gelungen was man auf dem Bild sehr deutlich erkennen kann

Tipp: Kleber Deckel

Kleiner Pro Tipp damit der Deckel vom Kleber nicht an der Spitze verklebt:

  • Gleich nach jeder Nutzung die Spitze mit dem Reiniger Lappen abwischen und Deckel wieder drauf. Dann ist außen kein Kleber mehr an der Spitze der mit dem Deckel verkleben kann und es kommt keine Luftfeuchtigkeit innen in die Spitze.

  • Sekundenkleber reagiert mit der Feuchtigkeit aus der Luft.

  • Wer die Möglichkeit hat den Kleber Luftdicht verschlossen mit einem Trockenmittel (Silica Gel) zu lagern hat da auch weniger Probleme mit.


Gruß Mitch

51 Views

Urlaub vom 14.04. bis 20.04.

Nur zur Info falls Ihr aus dem TPS Shop noch was braucht.

Ich versende bis 13.04. und dann wieder ab 21.04.


Gruß Mitch

62 Views

Hallo Mitch, meine Stute braucht laut Größenrecher H3. Da die Ballen ausladend sind, lieber den Strahl bis ganz hinten unterstützen? Ich wollte mit den TPS ausprobieren, ob sich der Strahl mit Gegendruck noch besser entwickelt lässt. Und der Huf sich somit noch mehr öffnet.

Was meinst du?

VG. Mandy


Mandy  LiedtkeMandy Liedtke
Mandy Liedtke

Hallo zusammen, mein Snickers soll TPS bekommen.

Seit gestern trägt er für den Übergang erstmal andere Beschlälge. Er geht fühlig auf steinigen Untergrund. Und davon haben wir viel im Paddock Trail. Die Bilder sind nicht ganz aktuell. Was die Bilder nicht ausreichen, nehme ich den aktuellen Beschlag nä Woche ab . Freue mich auf euer Feedback .


97 Views

Wie lang ist deine Zehe (Kronsaum bis Boden)? Ich zeige dir was mir als erstes ins Auge gefallen ist: In Rot habe ich eingezeichnet, wie du aktuell bearbeitest und in grün eingezeichnet, wie ich die Zehe bearbeiten würde. Der Unterschied: Aktuell dünnst du das Horn im Zehenbereich aus. Damit erscheint zwar die Zehe kürzer, wird sie faktisch aber nicht. Im Bild kannst du das unpigmentierte (weichere Horn) schon erkennen. Wenn die Zehe tatsächlich kürzer werden muss, dann musst du sie von unten bearbeiten und nur einen leichten Bevel (Entgraten der harten Kante) ansetzen. Das Horn soweit hoch zu entfernen/auszudünnen macht im Quarterbereich Sinn, wenn man erreichen möchte, dass die Hornröhrchen sich nach hinten aufstellen.

bottom of page